Instagram, TikTok & Co. sind KEIN steuerrechtliches Niemandsland! Dieses Buch zeigt, welche Steuern anfallen und was Influencer*innen unbedingt beachten sollten, um mit dem Fiskus keinen Ärger zu bekommen. Inzwischen gibt es eine nennenswerte Rechtsprechung zu diesem Thema und so wurde eine zweite Auflage erforderlich. Rechtsstand der aktuellen Auflage ist Januar 2025.
Influencer - virtuelle Trendsetter
Influencer*innen haben nicht nur einen zunehmenden Einfluß auf das Kaufverhalten jüngerer Menschen, sondern sie erlangen auch eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung. Schätzungen zufolge erzielen in Deutschland inzwischen über 3 Millionen Menschen Einnahmen aus dem Erstellen von Inhalten für Social-Media-Plattformen. Kein Wunder also, das der Fiskus diese Entwicklung aufmerksam beobachtet und seine Ansprüche anmeldet bzw. geltend macht, denn auch Einnahmen in der "virtuellen Welt" sind eben Einnahmen und damit steuerpflichtig! Eine unschöne Erkenntnis für manchen Influencer oder manche Influencerin.
Licht in der "Grauzone"
Seit der letzten Auflage (2023) haben sich Finanzverwaltung und Finanzgerichte zunehmend mit steuerlichen Influencer-Fragestellungen beschäftigt. Und der Gesetzgeber hat im § 3a des Umsatzsteuergesetzes sogar eine steuerliche Regelung für das "Streaming" eingefügt.
Dieser Titel aus der Reihe "Beck Steuer-Praxis" sorgt für Durchblick bei Besteuerungsfragen von Influencern oder Content Creatoren. Der gewählte Glossar-Aufbau des Buches ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die gesuchte steuerliche Fragestellung. Zahlreiche praktische Beispiele aus dem Social Media Bereich verdeutlichen die jeweilige Steuerproblematik und die beiden erfahrenen Autoren zeigen mögliche Lösungen dafür auf.
Vorwort zur ersten Auflage (Auszug)
Die Intention der beiden Autoren Dipl.-Finanzw. (FH) Michael Heine LL.M. und Rechtsanwalt Matthias Trinks zeigt sich im Vorwort der ersten Auflage (2023). Dort schreiben sie:
"Durch das bewusste Stehen in der Öffentlichkeit sind sie als Steuersubjekt besonders leicht identifizierbar. Infolge der engen Verzahnung von Erwerbs- und Privatsphäre tauchen überdies besondere steuerliche Abgrenzungsfragen auf. Und schließlich ergeben sich gegenüber tradierten Berufen gänzlich neue Problemstellungen, auf welche die Steuerpraxis bislang nicht immer eine Antwort hat. Das vorliegende Werk unternimmt daher den Versuch eines umfassenden Pro-blemaufrisses zur Frage, welche steuerlichen Besonderheiten (bei der Beratung) für Creator und Influencer zu beachten sind."
Leserstimmen zur Vorauflage
Prof. Dr. Joachim Eggers, Steuerberater (Dortmund/Hamburg) schreibt in DStR Heft 22/2023:
"Das Handbuch ist eine echte Bereicherung für die steuerberatende Praxis und überall dort zu empfehlen, wo im Social-Media-Bereich gelegentlich oder umfassend beraten wird."
Rechtsanwalt Maximilian Krämer, LL.M. (München) schreibt in NJW Heft 41/2023:
"Das Fachbuch bildet daher alle relevanten Themen zu Influencern und Creatern und der gebotenen Kürze mit der notwendigen Tiefe und Schwerpunktsetzung für die tägliche Praxis bezüglich der Ertrag- und Umsatzsteuern ab."
Abstract mit Ergänzungen von Ralf Borowski
Juristische Fachbuchhandlung am Landgericht