Das Wohnungseigentumsrecht ist für die notarielle Gestaltungspraxis von überragender Bedeutung. Ob es um die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung eines kleinen Mehrfamilienhauses oder einer großen Mehrhausanlage geht, die Notar:innen sind stets auf fundierte Kenntnisse des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) angewiesen, um den Eigentümer:innen die verschiedenen Gestaltungsoptionen und ihre Grenzen aufzeigen zu können.
Das Kölner Formularbuch Wohnungseigentumsrecht stellt die für die notarielle Praxis relevanten Aspekte des WEG dar und beleuchtet seine Querbezüge zum allgemeinen Sachenrecht und zum Schuldrecht. Gegenstand der Darstellung sind daher z.B. Fragen des Verkaufs von Wohnungseigentum, der Bestellung von Dienstbarkeiten oder des Überbaus bei der Bebauung von Nachbargrundstücken.
Den einzelnen Abschnitten sind jeweils Formulierungsbeispiele vorangestellt. Die Darstellung beschränkt sich hierbei nicht auf Anmerkungen zu den Formularen, sondern gibt darüber hinaus einen systematischen Überblick über die rechtlichen Fragestellungen, die hinter den Gestaltungsvorschlägen stehen.
NEU in der 2. Auflage:
- Umfassende Überarbeitung und Aktualisierung aufgrund der WEG-Reform 2020 (WEMoG)
- Ausbau des Kapitels zum Wohnungs- und Teilerbbaurecht
- Neues Kapitel zum Contracting