Die 5. Auflage des Praktiker-Kommentars hat den Rechtsstand von Ende 2024. Mitbehandelt werden hier auch wesentliche Vorschriften aus WpHG, WpÜG und SpruchG. Neben einer ausführlichen Behandlung der höchstrichterlichen Rechtsprechung ist die "handwerkliche Sicht" ein echter Pluspunkt dieses Kommentars. Die von den praxiserprobten Autoren verfaßten Erläuterungen zu Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand sind sehr ausführlich und beruhen meist auf eigenen Erfahrungen.
Berücksichtigte Rechtsänderungen u.a.:
- Gesetz zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie (UmRUG)
- Umsetzung der EU-Richtlinie zur Offenlegung von Ertragsteuerinformationen
- Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen
- Gesetz zur Finanzierung von zukunftssichernden Investitionen (Zukunftsfinanzierungsgesetz - ZuFinG)
- Viertes Bürokratieentlastungsgesetz
Aus dem Vorwort (Auszug)
Der neue Herausgeber Rechtsanwalt Dr. Markus Weber schreibt im Vorwort zu den wesentlichen Rechtsänderungen seit der Vorauflage aus dem Dezember 2021:
(…) "Neben dem Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen hat insbesondere das im Dezember 2023 in Kraft getretene Zukunftsfinanzierungsgesetz mit der (Wieder-)Zulassung von Mehrstimmrechten sowie den Änderungen zum Rechtsschutz bei Kapitalerhöhungen und der damit einhergehenden Neueinfügung von §§ 135a, 255a und 255b AktG bedeutsame Änderungen für das Recht der Aktiengesellschaften mit sich gebracht. Auch das in diesem Werk umfassend kommentierte Spruchverfahrensgesetz hat durch das Gesetz zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie sowie das Zukunftsfinanzierungsgesetz tiefgreifende Änderungen erfahren. (…) Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) wird in seiner seit dem 28. April 2022 geltenden Neufassung berücksichtigt."
Leserstimmen zur Vorauflage
Dr. Eckhart Gottschalk, LL.M, RA, FA Handels- u. GesellschaftsR (Hamburg) in: DStR 25/2022
"(...) Hervorzuheben ist insbesondere das Ziel, Praktiker bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die damit einhergehende Schwerpunktsetzung. Rechtsanwender profitieren von dem einheitlichen Aufbau, der formalen Homogenität und einer guten Lesbarkeit."
RA Thomas Prinz (Berlin) schreibt in der Slg. Arbeitsrechtlicher Entscheidungen (SAE) 2/2022
"(...) Das von Praktikern verfasste Werk richtet sich an den Praktiker mit Schwerpunkten zur Hauptversammlung, zum Aufsichtsrat und zum Vorstand. Berücksichtigt werden dabei auch die Grundsätze des deutschen Corporate Governance Kodex. Das umfangreiche und die Rechtsprechung ausführlich erläuternde Werk ist dementsprechend allen mit dem Aktienrecht befassten Praktikern zu empfehlen."
Abstract mit Ergänzungen von Ralf Borowski
Juristische Fachbuchhandlung am Landgericht