Der umfassende Rundumblick zum Presserecht.
Vorteile auf einen Blick
- von führenden Experten
- umfassend und mit praxisgerechter Gliederung
- Anhang u.a. mit Landespressegesetz
Das renommierte Handbuch
beschreibt in 89 griffig strukturierten Kapiteln die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des
öffentlichen Rechts, des
Zivil- und
Strafrechts sowie der Standesnormen. Verfassungsrechtliche Grundlagen kommen ebenso zur Sprache wie Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung, Haftungsfragen, pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. In einem
Anhang sind
wichtige Texte, u.a. ein Landespressegesetz, abgedruckt.
Die 7. Auflagebe
rücksichtigt u.a. verstärkt die
Elektronische Presse, die Anbieterkennzeichnung bei Online-Ausgaben von Zeitungen oder Zeitschriften, die Ausführungen zur Medienkonvergenz, die
wirtschaftlichen und
technologischen Entwicklungen sowie die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze).