Die Praxis kennt die Probleme
Dienstleistungsangebote und Geschäftsmodelle datenschutzkonform umzusetzen ist eine Herkulesaufgabe. Anbieter von Webseiten und Apps, Nutzer:innen digitaler Dienste und die Rechtsberatung stehen einer Phalanx nationaler und neuer europäischer Regelungswerke gegenüber.
Das Handbuch
zum Datenschutzrecht im Internet behandelt klar, verständlich und bereichsspezifisch alle wichtigen Themen der modernen Verarbeitungspraxis personenbezogener Daten:
- Webdienste
- Clouddienste
- Suchmaschinen
- Webanalyse und Tracking
- Online-Werbung
- Social Networks
- Kommunikations- und Over-the-Top Dienste (OTT), Messengerdienste
- Office-Tools
- Netz- und Informationssicherheit
- Betrugsverhinderung und Auskunfteien im Netz
- Big Data
Die Neuauflage
berücksichtigt alle gesetzlichen Neuregelungen von DS-GVO, BDSG,TDDDG, E-Privacy-Regulierung, Digital Services Act, Digital Markets Act und die neue KI-Verordnung.
Schwerpunkte liegen auf den aktuellen Themen und Bereichen
- Online-Tracking
- Personenbezug von Daten im Internet, Anonymisierung und Pseudonymisierung
- Besondere Kategorien personenbezogener Daten
- Zulässigkeitstatbestände zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Vorgaben zur Einwilligung im Internet
- Verkehrsdaten und Standortdaten nach §§ 9 bis 13 TDDDG
- Cookie-Regelung“ nach § 25 TDDDG
- Internationale Datenverarbeitung und Drittlandübermittlungen, Data Privacy Framework
- Vorgaben der Auftragsverarbeitung und Abgrenzung zur gemeinsamen Verantwortung
- Informationspflichten, Datenschutz-Folgenabschätzung
- Data Protection by Design und Data Protection by Default
- Löschpflichten
- Betroffenenrechte und Rechtsschutz
- Sanktionen
- E-Sport
- Online-Partnervermittlung
- Verwaltungsleistungen im Web nach dem OZG
- Online-Banking: Zahlungsauslösedienste, Kontoinformationsdienste