Eine effiziente und planvolle Organisation sichert das ökonomische Überleben selbtsständiger Berufsbetreuer:innen. Vertieftes Wissen über die erforderlichen persönlichen Fähigkeiten, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse sind daher bei der Führung, aber auch bereits bei der Gründung des "Unternehmens Betreuungsbüro" unerlässlich.
- Welche Qualifikationen und Kenntnisse sind erforderlich, welche müssen wem gegenüber nachgewiesen werden?
- Wie sieht die optimale Fallsteuerung aus?
- Wie kann eine Haftung vermieden werden?
- Wie werden Arbeits- und Honorarverträge abgeschlossen?
- Welche betriebswirtschaftlichen Instrumente können bei der Unternehmensführung helfen?
- Welche Bilanzierungspflichten sind maßgeblich?
- Welche Gesellschaftsform bietet welche Vor- und Nachteile?
- Wie lassen sich Steuern sparen?
Dieser Leitfaden enthält eine enorme Fülle an
Informationen zu Organisation und Führung eines selbstständigen Betreuerbüros.
Die Autoren lassen Sie an ihrem wertvollen Erfahrungsfundus teilhaben und vermitteln Einblicke in ihre langjährige Praxis.
Alle Praxis-, Rechts- und Umsetzungsfragen werden verständlich dargestellt. Zusätzlich finden Sie zahlreiche
Übersichten und Checklisten.
Tipps und Hinweise machen auf besondere Probleme aufmerksam und bieten Lösungen an – vom Businessplan bis zur Gestaltung von Briefpapier. Sie erhalten zudem rechtssichere Formulierungsvorschläge für Verträge und Vereinbarungen, z.B. mit Mitarbeiter:innen.
Diese 3. Auflage berücksichtigt die Reform des Betreuungsrechts zum 1.1.2023, insbesondere die Neuregelungen zum Sachkundenachweis und zur Registrierung.
Ihre Vorteile:
- Grundlagen zur Führung und Gründung eines Betreuerbüros
- Fallstricke kennen – Haftungsfallen und finanzielle Verluste vermeiden
- Ertragssteigerung durch planvolle Organisation
- Mit zahlreichen Arbeitshilfen (z.B. Verträgen), Übersichten und Praxistipps
- Inklusive Betreuungsrechtsreform 2023