Das maßgeschneiderte Handbuch für ihren Absatz.
Das neue Praxis-Handbuch
Die Autoren erläutern alle in der Praxis wichtigen rechtlichen Fragestellungen zu Vermarktung und Vertrieb von Modeartikeln. Zusätzlich sind ausführlich die rechtlichen Querschnittsmaterien mit Bezug zu Modeprodukten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht dargestellt.
Rechtssicherheit in Vermarktung und Vertrieb von Modeartikeln
Unter anderem werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Vertriebsformen im Modehandel – vom Identity Corner bis zum Franchisesystem
- Kartellrechtliche Compliance im Modehandel
- Marketing, inklusive aktueller Tendenzen wie etwa Influencer, Chatbots, Produktbewertungen, Blogging, Social Media oder Drohnen
- Labeling
- Produkthaftung und Produktsicherheit
- Digitalisierung der Modebranche, zum Beispiel Smartwear, ePayment, Gutscheinkarten
- Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern
- Kunden- und Lieferanteninsolvenz
- M&A zur Standortsicherung
- Flexibilität und Expansion durch moderne Gesellschaftsformen
- Steuerfragen
- Gestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln
- Filialbasierte Rücknahmesysteme.
Ein absolutes Must-have für Rechtsanwälte, Justiziare in Modeunternehmen, Modeunternehmer, Zulieferer, Hersteller, Vertriebssysteme, Verkaufseinheiten sowie deren steuerliche und Unternehmensberater.
Vorteile auf einen Blick
- praktisch relevante Themen
- erstklassige, renommierte Autorinnen und Autoren
- Lösungen für die tägliche Arbeit