Gerade weil in vielen Notarstellen ein hoher Arbeitsdruck und Exzellenzstreben an der Tagesordnung sind, ist eine mitarbeiterorientierte Führung mit einer gesunden Führungskultur unverzichtbar.
Notare sind gleichzeitig Organe der Rechtspflege wie Freiberufler. In den allermeisten Ämtern wird ein Notar nicht allein, sondern mit einem hoffentlich gut funktionierenden Team zusammenarbeiten. Diese Grundvoraussetzung – der Notar als Führungsperson – wird in der Ausbildung zum Notar seit jüngerer Vergangenheit gesehen und in einzelnen Bundesländern auch bereits als Ausbildungsbestandteil berücksichtigt. Erfahrungen aus dieser Ausbildung sowie aus den praktischen Themen, Problemen und Schwerpunkten sind in dieses Handbuch eingeflossen.
U.a. mit den Kapiteln
- Wie funktioniert erfolgreiche Führung?
- Der Notar als Vorbild
- Aufbau und Organisation der Notarstelle
- Motivation
- Das Team
- Generationengerechte Führung
- Typische Gespräche mit Mitarbeitern
- Konflikte in der Notarstelle
- Schwierige Führungssituationen
Autorin und Autor haben beide vertiefte Erfahrungen nicht nur in der Aus- und Fortbildung – gerade auch von Notaren und Notarassessoren, aber auch für Mitarbeiter von Unternehmen -, sondern auch praktisch in der Führung von Mitarbeitern. Beide haben bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber einen Beitrag zur Modernisierung des Personalwesens geleistet und ihr Augenmerk auch auf die Personalführung durch Behördenleiter und Notare gelegt.