Der Mensch als Marke: Influencer in sozialen Netzwerken sind eines der größten Phänomene der digitalen Welt. Welche Rechtsregeln gelten, was ist noch erlaubt?
Das neue Rechtshandbuch vermittelt in verständlicher Weise das nötige Rüstzeug zu allen relevanten Fragen aus den Bereichen Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Medien-, Wettbewerbs- und Werberecht, Jugend- und Datenschutz, Urheber- und Markenrecht, Steuerrecht/Künstlersozialkasse sowie Vertragsarten und Vertragsgestaltung.
Auf einen Blick wird klar, welche Verpflichtungen bestehen, ob Abwehr- und Zahlungsansprüche zu befürchten sind, wer der richtige Anspruchsberechtigte bzw. -gegner ist.
Besonders praxisnah
• Praktische Formulierungshilfen für Vertragsgestaltungen, z.B. Influencer-Werbe-Vertrag, Model-, Objekt-Release-, Bildlizenzvertrag
• Konkrete Hilfen für die Durchsetzung der Ansprüche
• Topaktuell: Berücksichtigt die jüngsten Reformen im Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie das Gesetzespaket gegen Hass und Hetze
- Einleitung
- Wettbewerbs- und Werberecht
- Allgemeines Persönlichkeitsrecht
- Medienrechtliche Besonderheiten, Jugend- und Datenschutz
- Urheberrecht
- Markenrechtliche Grundsätze
- Rechtsfolgen
- Vertragsarten und Vertragsgestaltung
- Steuerrecht und Künstlersozialkasse
- Influencer-Marketing, Rechtsprechung
- Michael Terhaag, LL.M.
- Christian Schwarz, LL.M.